DEI-liberal-banner

Déi Liberal definieren sich selbst als eine liberale, politische Bewegung, welche sich für folgende Grundprinzipien einsetzt:

  1. Die individuelle Freiheit muss kompromisslos verteidigt werden, da sie das höchste Gut des Menschen ist. Jeder Mensch soll alles tun und lassen dürfen, so lange dabei nicht die Freiheit anderer Menschen eingeschränkt oder ihnen sonst wie Schaden zugefügt wird.
  2. Den humanistischen Werten gebührt höchster Respekt. Der Mensch und dessen Würde stehen im Mittelpunkt des politischen Strebens. Jeder Mensch muss als Individuum respektiert werden.
  3. Die individuelle Freiheit ist an das Prinzip der Eigenverantwortung gebunden. Jeder Mensch muss selbst die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.
  4. Der Mensch gehört sich selbst, keinem anderen und auch nicht dem Staat. Folglich gehört ihm alles was er sich erarbeitet, rechtmäßig erwirbt oder erbt. Er verfügt nach seinem Gutdünken über sein Eigentum (Vertragsfreiheit), also über sich selbst sowie über seinen sonstigen Besitz, soweit er nicht die Eigentumsrechte anderer Menschen tangiert. Das Recht auf Privateigentum ist grundlegendes Element einer freiheitlichen Gesellschaft.
  5. Dem Staat obliegt es Leib, Leben und Besitz des Einzelnen zu schützen und gegen Dritte zu verteidigen. Seine Rolle soll sich jedoch auf ein Minimum beschränken. Daher soll er sich weder in das Privatleben, das gesellschaftliche Zusammenleben, die Wirtschaft, noch in andere Bereiche wie Kultur, Religion oder Sport einmischen. Die somit geminderten Staatsausgaben sollen nicht über eine progressive Steuer, sondern über eine proportionale Steuer (flat rate tax) finanziert werden.
  6. Staat und Wirtschaft müssen strikt getrennt sein. Jedwede staatliche Intervention oder Einflussnahme auf die Wirtschaft wird abgelehnt.
  7. Dem Prinzip der Rechtstaatlichkeit gilt höchstes Gebot, da Unrecht die Freiheit des Einzelnen willkürlich zerstört. Der Staat verteidigt die Gleichheit aller vor dem Gesetz. Gesetzliche Gleichmacherei wird jedoch abgelehnt.
  8. Das staatliche Bildungsmonopol wird abgelehnt und soll durch einen freien Bildungsmarkt ersetzt werden.
  9. Das staatliche Geldmonopol, sowie die von Zentralbanken regulierte und manipulierte Geldpolitik werden strikt abgelehnt. Staatsgeld soll durch sich frei konkurrierendes Privatgeld (z. B. Goldwährung) ersetzt werden.
  10. Déi Liberal orientieren sich an den klassischen liberalen Denker, insbesondere der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Der klassische Liberalismus mit seinen radikalen und libertären Ausrichtungen gilt als Ideal.

Close