Eine flat rate tax als Alternative?

Eine flat rate tax als Alternative?

Eine flat rate tax als Alternative?

Déi Liberal schlagen vor die progressive Steuertabelle durch einen einheitlichen Steuersatz zu ersetzen. Würde eine solche Reform nicht die „soziale Gerechtigkeit“ untergraben? Und würde der Staat dann überhaupt noch über genügend Steuereinnahmen verfügen? Hierzu ein paar Erklärungen:

  1. Eine Steuerreform würde mit einer Reform des Staatsapparates einhergehen. Durch eine klare Einschränkung der staatlichen Kompetenzen bräuchte der Staat wesentlich weniger Steuereinnahmen. Die logische Konsequenz wären also merkbare Steuersenkungen. Ein niedriger Steuersatz würde reichen um die Gesamtausgaben des Staates zu decken.
  2. Alle Menschen sind gleich vor dem Gesetz. In Steuerfragen jedoch unterscheidet das Gesetz zwischen den Bürger auf Basis des Einkommens. Jemand mit hohem Einkommen soll progressiv mehr Steuern zahlen als jemand mit niedrigem Einkommen. Warum aber sollte ein höheres Einkommen steuerrechtlich mehr belastet werden als ein geringeres? Tatsächlich sind Steuern nur der Preis, welcher jeder Bürger zahlt, damit der Staat seine Grundrechte schützt. Die Rechte eines Vielverdieners sind nicht mehr wert als die eines Geringverdieners. Ein einheitlicher Steuersatz führt dazu, dass ein hohes Einkommen höher besteuert wird als ein niedrigeres Einkommen. Es gibt keinen triftigen Grund verschiedene Steuerstufen einzuführen.
  3. Die progressive Steuertabelle hemmt Investitionen. Warum sollte jemand den Mut haben zu investieren, wenn sein zusätzliches Einkommen so stark besteuert wird, dass jede Anstrengung erfolglos wäre? Die progressive Steuertabelle kann zu einer Minderung der wirtschaftlichen Aktivitäten führen und somit Arbeitsplätze kosten.
  4. Ein progressive Steuertabelle mit exorbitant hohem Spitzensteuersatz führt zu Steuerflucht, wie man es nach der sozialistischen Steuerreform in Frankreich erkennen konnte. Eine Reichensteuer, ein hoher Spitzensteuersatz und letztendlich eine progressive Steuertabelle können also zu geringeren Steuereinnahmen führen als ein einheitlicher, vernünftiger Steuersatz.

Die hier angeführten Ideen sind einige Gründe warum die progressive Steuertabelle durch einen einheitlichen Steuersatz ersetzt werden sollte. Eine flat rate tax ist sicherlich weniger unsozial als die so genannte soziale Steuerpolitik der Sozialisten aller Parteien.

Déi Liberal

Close